24.08.2020, 11:54 Uhr
Für Starke und vielfältige Ortsbeiräte
 Die CDU Pfungstadt steht weiterhin für starke und vielfältige Ortsbeiräte. Als Gremium mit direktem Draht zu den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadtteile sehen es die Pfungstädter Christdemokraten als wichtig an, die Ortsbeiräte eher zu stärken als zu schwächen!
CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Eberhard Klüber
In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 20. Aug.2020 gab es eine Vorlage des SPD-Bürgermeisters zur Änderung der Hauptsatzung von Pfungstadt. Darin war auch vorgesehen, die Ortsbeiräte von Hahn und Escholl-brücken/Eich von jetzt 9 Mitgliedern auf künftig 5 Mitglieder zu reduzieren.

Aus Sicht der CDU ist dies nicht vertretbar, da wir uns für starke und vielfältige Ortsbeiräte stark machen. Sie stellen für uns ein Gremium da, welches ein direktes Ohr für die Einwohnerinnen und Einwohner in den Stadtteilen hat. Vielfältig und über Parteigrenzen hinweg werden hier die Belange der Stadtteile diskutiert und wahrgenommen. Diese wichtige Gremium gilt es aus Sicht der CDU eher zu stärken als zu schwächen.

Nach intensiver Diskussion konnte daher das Ansinnen der Verwaltung auf Vorschlag der CDU abgewehrt werden. Mit 7 Ja-Stimmen bei einer Nein-Stimme der UBP und 3 Enthaltungen der SPD wurde beschlossen, die Ortsbeiräte auch in Zukunft mit 9 Mitgliedern zu besetzen.

Wir bitten die Bewohner von Hahn und Eschollbrücken/Eich ihre Ortsbeiräte nach wie vor zu unterstützen und sich z.B. bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 auch als Kandidatin/Kandidat aufstellen zu lassen.