27.08.2019, 15:37 Uhr
Sparkasse Hahn - Da war mehr drin!
Mit ihrer Initiative zum „Erhalt der Sparkassenfiliale Pfungstadt-Hahn“ hat die CDUPfungstadt den Willen der Bürger von Hahn und das schlechte Gewissen der Sparkasse Darmstadt getroffen.
Schon vor der Behandlung unseres Antrags in der Stadtverordnetenversammlung am 26.08.19 gab es ein Gespräch zwischen Bürgermeister, Sparkasse Darmstadt und Vertretern der Politik. Dabei erläuterte die Sparkasse den wirtschaftlichen Hintergrund der bevorstehenden Schließung der Filiale Hahn. Als Kompensation wurde von der Sparkasse lediglich angeboten den „Sparkassenbus“ einmal in der Woche für eine Stunde nach Hahn zu schicken.

Zu Verbesserungen des Serviceangebotes für die Bürger von Hahn (z.B. erweiterte Einsatzzeiten des Sparkassenbusses, Fahrtkostenzuschüsse für Fahrten zwischen Hahn und der Filiale in der Kernstadt) oder eine Bestandsgarantie für die Sparkassenfiliale in Eschollbrücken konnten bei dem ersten Gespräch noch keine Zusagen erreicht werden.

Offenbar im Schulterschluss zwischen Sparkasse, Bürgermeister und vielen Vertretern der Politik sollte das Thema danach schnell „abgeräumt“ werden. Mit mehr als 500 Unterschriften der CDU-Initiative im Rücken wäre hier für die Hahner Bürger mehr möglich gewesen. Die vielen oben genannten Verhandlungsmöglichkeiten hätten hier zu einem guten Kompromiss mit der Sparkasse führen können.

Leider haben die Stadtverordneten in der Sitzung am 26.08.19 mit großer Mehrheit, gegen die Stimmen der CDU, das Thema für „erledigt“ erklärt. Die CDU ist der Meinung, „Da war mehr drin – Chance vertan.“